zurück zur Alpenkraft-Übersicht

Element ERDE: Verbindung mit der Urmutter
Höhlen: Verbindung mit der Erdmutter und den Ahnen


In den Höhlen steckt für mich ein Stück persönliche Entwicklungsgeschichte. Heute erkenne ich in jenen Orten der Kraft, die Möglichkeit zur Rückverbindung mit der Erdmutter,
zur Arbeit und Verbindung mit der Ahnenwelt.
Die Dunkelheit und Stille von Höhlen sind Attribute, die sich im hektischen und lauten Alltag und selbst zuhause kaum noch wirklich realisieren lassen. Gerade in den dunklen Jahreszeit bieten Höhlen Raum für wahre "Einkehr" und für Jahreskreisfeste.
Als Opfer bzw. Geschenk an die Höhlengeister bringen wir gern Kerzenlicht, Räucherungen oder selbstgemachte Musik mit. Das Erlebnis, in einer kalten Winternacht in den Schutz und die Wärme einer Höhle hinabzusteigen, ist kaum beschreibbar und wird am ehesten durch die leuchtenden Augen und Gesichter der Höhlenbesucher nach diesem Erlebnis deutlich.
"Rückkehr in den Bauch von Mutter Erde" für ein paar stille Momente - ein Kult, der zu den großen alpinen Erlebnissen gehört.
Und dabei den alltäglichen Redeschwall einfach mal abstellen und nur noch hinhören und hinfühlen....

Samhain im Bauch von Mutter Erde
Imbolc im Bauch von Mutter Erde

                

Erde mein Körper
Wasser mein Blut
Luft mein Atem
Feuer mein Geist

Diese Seite ist ein Auszug aus meinem Buch